Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern und Jugendlichen

Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern und Jugendlichen

Vor allem im Kindesalter fördern kreative Prozesse die Entwicklung eigener Ideen und Entscheidungen, ermöglichen den Ausdruck von eigenen Impulsen und stärken die Freude am selbständigen Tun. 

Durch das Erleben des eigenen kreativen Ausdrucks werden Mut und Selbstvertrauen gestärkt und wichtige Schlüsselqualifikationen für eine ganzheitliche Entwicklung angeregt.

Vor allem im Kindesalter fördern kreative Prozesse die Entwicklung eigener Ideen und Entscheidungen, ermöglichen den Ausdruck von eigenen Impulsen und stärken die Freude am selbständigen Tun. 

Durch das Erleben des eigenen kreativen Ausdrucks werden Mut und Selbstvertrauen gestärkt und wichtige Schlüsselqualifikationen für eine ganzheitliche Entwicklung angeregt.

Ich gebe Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in einem geschützten Raum ganz zu sich zu kommen und ohne Druck im Malen und Gestalten ihre eigene Welt zu erschaffen.

Ich gebe Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in einem geschützten Raum ganz zu sich zu kommen und ohne Druck im Malen und Gestalten ihre eigene Welt zu erschaffen.

"Es gibt kein richtig oder falsch - alles ist erlaubt"

"Es gibt kein richtig oder falsch - alles ist erlaubt"

In der Mal- und Gestaltungstherapie dürfen Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Farben und Materialien, ohne Zwang und Vorschrift, kreativ sein, malen und gestalten.

Freude an den Gestaltungs- und Spielprozessen stehen dabei im Vordergrund, wodurch die sensorische Erlebbarkeit gesteigert werden kann. Durch die unterschiedlichen Malaufträge werden sie ermutigt selbstbestimmt und eigenständig zu handeln. 

Durch lustige Inszenierungen können sie ihre Handlungsfähigkeit erproben sowie ihre Fantasie zum Ausdruck bringen. Im Rahmen der Mal- und Gestaltungstherapie erfahren Kinder Selbst- und Fremdwahrnehmung und können ganzheitlich mit ihrer Umwelt in Kontakt treten.

In der Mal- und Gestaltungstherapie dürfen Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Farben und Materialien, ohne Zwang und Vorschrift, kreativ sein, malen und gestalten.

Freude an den Gestaltungs- und Spielprozessen stehen dabei im Vordergrund, wodurch die sensorische Erlebbarkeit gesteigert werden kann. Durch die unterschiedlichen Malaufträge werden sie ermutigt selbstbestimmt und eigenständig zu handeln. 

Durch lustige Inszenierungen können sie ihre Handlungsfähigkeit erproben sowie ihre Fantasie zum Ausdruck bringen. Im Rahmen der Mal- und Gestaltungstherapie erfahren Kinder Selbst- und Fremdwahrnehmung und können ganzheitlich mit ihrer Umwelt in Kontakt treten.

Die Material- und Methodenauswahl:

Genauso Umfangreich wie die Farbpalette selbst, sind auch die Wirksamkeit der Materialien und Methoden im therapeutische Setting. 

In den vergangenen Jahren durfte ich viele Kinder und Jugendliche ein Stück auf ihrem Individuationsweg begleiten und ihre Entwicklungsphasen langfristig miterleben. 

Ich möchte meinen Blog dazu nutzen, Euch an meinen Beobachtungen, Erlebnisse und Erfahrungen hinsichtlich der Wirksamkeit von Material- und Methodenauswahl teilhaben zu lassen.

In meinem heutigen Blog werde ich kurz auf die Wirksamkeit von Ton und Knetmasse eingehen.

Die Material- und Methodenauswahl:

Genauso Umfangreich wie die Farbpalette selbst, sind auch die Wirksamkeit der Materialien und Methoden im therapeutische Setting. 

In den vergangenen Jahren durfte ich viele Kinder und Jugendliche ein Stück auf ihrem Individuationsweg begleiten und ihre Entwicklungsphasen langfristig miterleben. 

Ich möchte meinen Blog dazu nutzen, Euch an meinen Beobachtungen, Erlebnisse und Erfahrungen hinsichtlich der Wirksamkeit von Material- und Methodenauswahl teilhaben zu lassen.

In meinem heutigen Blog werde ich kurz auf die Wirksamkeit von Ton und Knetmasse eingehen.

Gestalten mit Ton:

Ton ist ein sehr „sinnliches“ Material, welches alle Altersstufen anspricht. Durch seine vielseitigen Eigenschaften (flexibel, formbar, matschig) ermöglicht er sowohl sinnliche als auch kinästhetische Erfahrungen und stellt somit eine Verbindung zwischen der Sinneswahrnehmung und den Gefühlen des Kindes her. Vor allem Kinder mit Störungen der Wahrnehmung und Motorik profitieren von den taktilen Erfahrungen des Materials. In der Arbeit mit Ton können unterschiedlichste Ausdrucksformen ausprobiert und Emotionen freien Lauf gelassen werden, weshalb das Selbstwertgefühl sowie das Gespür für sich selbst gestärkt werden.
Ich wende Ton häufig in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen an, da er immer wieder veränderbar und formbar ist und dabei keine festen Regeln eingehalten werden müssen.

Gestalten mit Ton:

Ton ist ein sehr „sinnliches“ Material, welches alle Altersstufen anspricht. Durch seine vielseitigen Eigenschaften (flexibel, formbar, matschig) ermöglicht er sowohl sinnliche als auch kinästhetische Erfahrungen und stellt somit eine Verbindung zwischen der Sinneswahrnehmung und den Gefühlen des Kindes her. Vor allem Kinder mit Störungen der Wahrnehmung und Motorik profitieren von den taktilen Erfahrungen des Materials. In der Arbeit mit Ton können unterschiedlichste Ausdrucksformen ausprobiert und Emotionen freien Lauf gelassen werden, weshalb das Selbstwertgefühl sowie das Gespür für sich selbst gestärkt werden.
Ich wende Ton häufig in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen an, da er immer wieder veränderbar und formbar ist und dabei keine festen Regeln eingehalten werden müssen.

Inszenierungen mit Knetmasse:

Auch Inszenierung mit Knetmasse habe ich bei Kindern und Jugendlichen als sehr wirksam erlebt.
Durch das spontane Formen von Figuren, welche immer wieder veränderbar sind, können Kinder die eigene Handlungsfähigkeit sowie positive Veränderungs- und Entwicklungsprozesse spielerisch erproben.
Rollenspiele ermöglichen es sich selbst und die eigenen Emotionen wahrzunehmen sowie das Hineinspüren und Ausprobieren unterschiedlicher Charaktere. Es kann sowohl Erlebtes als auch Fantasiertes in einem sicheren Rahmen „zum Leben erweckt“ und damit aktiviert werden. Dadurch können Handlungsmuster sichtbar gemacht und ein Zugang zu den eigenen Emotionen, aktuellen Situationen und Ressourcen geschaffen werden.

Inszenierungen mit Knetmasse:

Auch Inszenierung mit Knetmasse habe ich bei Kindern und Jugendlichen als sehr wirksam erlebt.
Durch das spontane Formen von Figuren, welche immer wieder veränderbar sind, können Kinder die eigene Handlungsfähigkeit sowie positive Veränderungs- und Entwicklungsprozesse spielerisch erproben.
Rollenspiele ermöglichen es sich selbst und die eigenen Emotionen wahrzunehmen sowie das Hineinspüren und Ausprobieren unterschiedlicher Charaktere. Es kann sowohl Erlebtes als auch Fantasiertes in einem sicheren Rahmen „zum Leben erweckt“ und damit aktiviert werden. Dadurch können Handlungsmuster sichtbar gemacht und ein Zugang zu den eigenen Emotionen, aktuellen Situationen und Ressourcen geschaffen werden.

Mein Tipp zum Schuss:

Bei sehr jungen oder motorisch eingeschränkten Kindern verwende ich immer „feinkörnigen Ton“. Es gibt auch einen speziellen „Soft-Ton“ auch „Kinder-Ton“ genannt zu kaufen.

„Die größte Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zu Spiel zu machen.“  

John Locke (1632 – 1704) englischer Philosoph und Politiker

Mein Tipp zum Schuss:

Bei sehr jungen oder motorisch eingeschränkten Kindern verwende ich immer „feinkörnigen Ton“. Es gibt auch einen speziellen „Soft-Ton“ auch „Kinder-Ton“ genannt zu kaufen.

„Die größte Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zu Spiel zu machen.“  

John Locke (1632 – 1704) englischer Philosoph und Politiker